Reitwegenetz & Informationen

von reitern für reiter

Renaturierung Werdenberger Binnenkanal

Beim Abschnitt in Buchs zwischen KVA und Ochsensand entstand westseitig entlang des neues Flusslaufes ein Kiesweg, bei welchem wir die Körnung vorgeben konnten. Zudem haben wir eine schöne Bachquerung erhalten. 

Bald folgt der Abschnitt in Sevelen, wobei gemäss Planung die Bachquerung verbessert wird (flacherer Einstieg) und der bestehende Reitweg (oder besser Reitpfad) erhalten bleibt. 

 

Abriss Brücke Lettgiessli

Die schmale Brücke beim Lettgiessli wurde Anfang 2022 aus Sicherheitsgründen gesperrt, da die Brücke erneuert werden müsste. Der RVW hat diesbezüglich interveniert. Die Baukommission hat, da ihrer Meinung nach zu wenige Interessensbekundungen eingegangen sind, den Abriss der Brücke ohne Ersatz beschlossen. Alternativ wird aber eine Bachquerung für die ReiterInnen erstellt. 

 

Interventionspisten Rheindamm - Rheinvorland

Entlang des Rheindamms von Rüthi bis Bad Ragaz werden in den kommenden +/- 10 Jahren sogenannte Interventionspisten gebaut. Als erstes wird ein Teilabschnitt von Buchs bis Sevelen erstellt. Priorität hat stets die Befahrung bei Hochwasser oder zu Unterhaltsarbeiten. Die Projektverantwortlichen sind offen dafür, dass diese Pisten in der restlichen Zeit anderweitig genutzt werden können. Unser Anliegen, auf diesen Pisten reiten zu können, wurde nun im Projekt aufgenommen. Entsprechend wird in den Ausschreibungen der entsprechende Deckbelag vorgegeben. 

 

Revitalisierung Grabserbach

Die Revitalisierung vom Grabserbach ist abgeschlossen. Als Ausgleich für die Asphaltierung vom benachbarten Stangenweg wurde die nordseitige Strasse zum Kiesweg rückgebaut. Nebem den schmalen Pfad auf der Südseite entlang des Baches wurde unser Reitgebiet wieder besser erschlossen. Zudem konnten wir eine Bachquerung für Pferde in die Wege leiten. Eine tolle Sache für die ReiterInnen.  

 

Dorfgrabenfussweg beim Seniorenheim Stüdtlihaus in Grabs

Der schmale Dorfgrabenfussweg ist nicht für das Bereiten gedacht. In der Vergangenheit gab es vermehrt Reklamationen (u.a. zum Thema Mist). Der RV Werdenberg wird daher eine Reitverbotstafel aufstellen. Wir bitten alle ReiterInnen den Fussweg nicht mehr zu nutzen. Niemandem ist geholfen, wenn wir die Bevölkerung verärgern.